Presse - 15 Jahre Erlebnisfabrik Wald
Holzinformation

15 Jahre Waldspiele - Erlebnisfabrik Wald

Seit 15 Jahren ermöglicht proHolz Tirol Schulkindern im Alter von rund 12 Jahren einen umfassenden Einblick in die Tiroler Forstwirtschaft und Holzverarbeitung. Über 10.000 Kinder haben mit ihren LehrerInnen bereits an diesem Programm teilgenommen. Zu diesem Jubiläum luden wir Vertreter der Tiroler Medienlandschaft zu einem Pressefrühstück im Wald nach Igls ein. Während unsere geladenen Experten den JournalistInnen Rede und Antwort standen, konnte man die begeisterten Kinder beim Bau einer Holzkugelbahn beobachten.

Tagesinhalte:

Am Vormittag erleben die Kinder unter Anleitung vom erfahrenen Waldpädagogen Gregor Drewes die vielfältigen Funktionen unserer nachhaltig bewirtschafteten Wälder.
„Spielerisch bringe ich den SchülerInnen die Wirtschafts-, Schutz-, Wohlfahrts- und Erholungsfunktionen unserer heimischen Wälder nahe. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei. Es ist spürbar wie wichtig es ist, ihnen dieses Angebot zu ermöglichen“, so Drewes.

Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen besuchen die Schulklassen einen Holzverarbeitenden Betrieb. Dies kann ein Sägewerk, eine Zimmerei oder eine Tischlerei sein.

„Die Herstellung des Zusammenhangs von Waldbewirtschaftung, Holzernte und Holzverarbeitung zu wertvollen Produkten des täglichen Lebens, wie z.B. Möbel oder ganze Häuser, Hallen und weitgespannte Brücken, ist der zentrale Punkt des proHolz Programmes“, so Rüdiger Lex von proHolz Tirol.

„Besonderer Wert wird auch darauf gelegt aufzuzeigen, dass die Forst- und Holzwirtschaft eine komplette Wertschöpfungskette darstellt und auf dem Weg von der Urproduktion bis zum Endprodukt keinerlei Abfälle anfallen, sondern Holz in jeglicher Form eine Anwendung findet – vom Biobrennstoff über Plattenwerkstoffe für den Innenausbau bis hin zu Konstruktionsmaterial für hochbeanspruchte Gebäude und Konstruktionen“, ergänzt Alois Gruber von binderholz in Fügen.

„Als Waldbesitzer leisten wir täglich unseren Beitrag um die heimischen Wälder für die Bevölkerung und die Wirtschaft in einem guten Zustand zu halten. Deshalb freut es mich als Obmann des Forstausschusses in der Landwirtschaftskammer besonders, dass bereits den jungen Menschen mit der „Erlebnisfabrik Wald“ die Werte der heimischen Forst- und Holzwirtschaft so sympathisch vermittelt werden“, sagt Josef Heim abschließend.

zum Hauptartikel Erlebnisfabrik Wald

Bildergalerie Pressefrühstück Waldspiele

Bild 1: ÖR Josef Heim (Obmann Forstausschuss LK Tirol), DI Rüdiger Lex (Geschäftsführer proHolz Tirol), MMag. Alois Gruber (Binderholz) und DI Gregor Drewes (Waldpädagoge) im Gespräch mit den Tiroler Medienvertretern.
Bild 2: Kinder der NMS Dr. Fritz Prior Innsbruck in Aktion
Bild 3: DI Gregor Drewes, ÖR Josef Heim , DI Rüdiger Lex und MMag. Alois Gruber (hinten) mit den SchülerInnen der NMS Dr. Fritz Prior Innsbruck