Presse

Pressemeldungen

10.8.2021

Bauen macht Spaß Workshops

Bereits zum zweiten Mal veranstalteten proHolz Tirol und die Bauakademie Tirol ein gemeinsames Workshop-Programm mit dem Titel „Bauen macht Spaß“ für alle BesucherInnen der Innsbrucker Sommerhorte.

29.7.2021

Runde Ehrung

Mitte Juli feierte Karl Schafferer, innovativer Unternehmer und ehemaliger proHolz Tirol-Vorstandsvorsitzender, seinen 60. Geburtstag. proHolz Tirol gratulierte dem Holzbaumeister im Rahmen einer Feier und würdigte sein erfolgreiches Wirken für die Forst- und Holzwirtschaft mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden.

26.7.2021

Earth Overshoot Day

Das ist jener Tag, an dem die Menschheit alle Ressourcen aufgebraucht hat, die der Planet in einem Jahr regenerieren kann. Heuer hat Österreich „seinen Erschöpfungstag“ bereits am 7. April erreicht, weltweit ist es der 29. Juli.

6.7.2021

Bezirkskrankenhaus setzt auf Holzbau

Im Rahmen des EU-Projekts Build-in-Wood organisierte proHolz Tirol Ende Juni eine Besichtigung der Baustelle des bislang ersten großvolumigen Holzbaus des Bezirkskrankenhaus Schwaz.

24.6.2021

Genialer HOLZ-Wettbewerb prämiert

Selbst Bundespräsident Alexander Van der Bellen ließ es sich nicht nehmen, den TeilnehmerInnen des Genialen Holz-Wettbewerbs von proHolz Tirol in Form einer Videobotschaft zu gratulieren. Ende Juni fand nun die mit Spannung erwartete Preisverleihung statt.

23.6.2021

Gesellenpreis Tischlerhandwerk

Die Landesinnung der Tischler und Holzgestalter sowie proHolz Tirol forcieren gemeinsam mit den Fachberufsschulen das Thema Gestaltung und Design in der Tischlerausbildung. Hierzu wurde heuer zum zweiten Mal ein Gestaltungspreis ausgelobt.

15.4.2021

Holzberufe zum Angreifen

Das Bildungsconsulting der Wirtschaftskammer Tirol gibt SchülerInnen der 7. und 8. Schulstufe im Rahmen der Berufs-Safari die Möglichkeit verschiedenste Lehr- und Ausbildungsberufe unter Einbeziehung von praktischen Tätigkeiten kennenzulernen.

26.03.2021

Ergebnisse - Prämierung Auszeichnung für Gestaltung und Tischlerhandwerk Tirol 2021

zu den Projekten

21.03.2021

Tag des Waldes 2021

Am 21. März ist internationaler Tag des Waldes

…und Holzbauten wirken wie ein zweiter Wald!

10.02.2021

Online-Vortrag Snøhetta Studio Innsbruck Holzbauprojekte: Ein internationaler Streifzug

proHolz Tirol organisierte Anfang Februar einen interessanten Online-Vortrag mit Architekt Patrick Lüth vom Snøhetta Studio

11.12.2020

Vorstandswechsel bei proHolz Tirol

Manfred Saurer (62), Holzbaumeister aus Höfen im Tiroler Außerfern, wurde im Dezember 2020 in der Generalversammlung von proHolz Tirol einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden als Nachfolger von Karl Schafferer gewählt.

18.09.2020

Workshop für mehr Holzbau in der Stadt

Innsbruck ist neben Kopenhagen und Trient eine von sechs Partnerstädten des EU-Projekts für nachhaltiges Bauen „Build-in-Wood“, in dem proHolz Tirol federführend für die Kommunikation zuständig ist.

3.9.2020

Bauen macht Spaß

In den Innsbrucker Sommerhorten kam heuer sicher keine Langeweile auf. proHolz Tirol und die Bauakademie Tirol entwickelten gemeinsam ein Programm für die Innsbrucker Sommerhorte mit dem Titel „Bauen macht Spaß!“.

27.8.2020

Exkursion zu Tirols größtem Holzwohnbau

Ein 5-Geschosser in Holz entsteht derzeit in Kufstein

21.03.2020

Tag des Waldes 2020

EU-Projekt Build-in-Wood im Zeichen des Tags des Waldes

24.02.2020

Auszeichnung Tischlergesellenstücke 2020

Am Freitag, 21. Februar 2020 wurde im Foyer der Hypo Tirol Bank am Innsbrucker Bozner Platz die Preisverleihung unter großem Publikumsinteresse vorgenommen.

Pressetexte zu allgemeine Themen über den genialen Rohstoff Holz finden Sie unter proholz.at/presse.

Logos