Presse

Pressemeldungen

16.05.2024

Ausschreibung zur Auszeichnung für Gestaltung & Tischlerhandwerk Tirol 2025

proHolz Tirol schreibt gemeinsam mit der Landesinnung der Tischler und Holzgestalter Tirol alle vier Jahre die Auszeichnung für Gestaltung und Tischlerhandwerk Tirol aus.
Bis 14. Juli 2024 können hier Projekte eingereicht werden, die zwischen 2020 und 2024 realisiert wurden und deren Ausführung und/oder Gestaltung von einem Unternehmen mit Sitz in Tirol durchgeführt wurde.

26.04.2024

Holzbau in Gemeinden: Tradition – Gegenwart – Zukunft

Holzbau gewinnt wieder zunehmend an Bedeutung. Holz ist regional erhältlich und leistet einen wichtigen Beitrag zur Materialwende in der Baubranche. Neben einem tiefen Einblick in Best-Practice Beispiele wurde mit den Teilnehmer*innen diskutiert, welche Chancen und Herausforderungen der Baustoff Holz im Einsatz bei mehrgeschossigen Wohn- und Gemeindebauten mit sich bringt.

16.04.2024

Genialer Holztag 2024: Was Holz alles kann!

Wie begeistert man Jugendliche für den Rohstoff Holz?
proHolz Tirol lud bereits zum 4. Mal in die Höhere Technische Bundeslehranstalt in Imst zum „Genialen Holztag“ ein. Rund 220 Schülerinnen und Schüler der umliegenden Mittelschulen kamen dort Mitte April zusammen. Dabei wurden an 20 verschiedenen Stationen zu Themen wie Planung, Holzbearbeitung und Forstwirtschaft gewerkelt. Im Wettkampfmodus zeigten die Schüler*innen ihr Können und handwerkliches Geschick. Am Ende des Tages gab es auch Preise zu gewinnen. Hier ging der 1. Platz an die Klassen 3b und 3c der Mittelschule Prutz-Ried.

21.03.2024

Tag des Waldes 2024

Pünktlich zum Frühlingsbeginn findet alljährlich am 21. März der „Internationale Tag des Waldes“ statt, um vermehrt über die große Bedeutung der Wälder zu informieren und ihre wichtigen Leistungen für Mensch und Umwelt anzuerkennen. 1971 wurde dieser Tag erstmals von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen ausgerufen.

14.03.2024

Gestaltungspreis Gesellenstücke Tischlerhandwerk

Der Gestaltungspreis für Gesellenstücke des Tischlerhandwerks wurde dieses Jahr bereits zum fünften Mal von der Landesinnung der Tischler und Holzgestalter gemeinsam mit proHolz Tirol ausgelobt. Der Preis ist ein bedeutender Wettbewerb, um die herausragenden Leistungen des Tischlernachwuchses zu würdigen.

02.02.2024

Scheitern und Aufstehen

Als abendlichen Höhepunkt zum Auftakt der Tiroler Hausbau & Energie Messe in Innsbruck finden sich die „Hölzernen“ alljährlich zu einem gemütlichen Netzwerktreffen im gut etablierten „Holz ist genial“-Areal ein. Auch der diesjährige „Holz-Hoangart“ war von innovativen Impulsvorträgen und von spannenden Diskussionen geprägt.

25.01.2024

Skandinavien erfolgreich in Alpbach

proHolz Tirol organisierte zum Jahresauftakt als Teil des Programmes der 53. Bildungswoche der österreichischen Holzbau- und Zimmermeister in Alpbach einen mit regem Interesse besuchten Vortragsabend zum Thema „Skandinavische Architekturkonzepte – Methoden und Beispiele im Holzbau“.

20.12.2023

Christbäume tragen heuer ROTE NASEN

Christbaum kaufen und etwas Gutes tun: unter diesem Motto organisierte proHolz Tirol gemeinsam mit dem Verein Tiroler Christbaum Produzenten und Life Radio am zweiten Adventwochenende einen besonderen Christbaumverkauf. Der Verkauf in der Innsbrucker Innenstadt diente einem guten Zweck und der Erlös in Höhe von EUR 1.700 konnte nun an die ROTE NASEN übergeben werden.

07.12.2023

Fensterln mit Seppl

Die Mitglieder des Vereins Holzfenster – natürlich aus Tirol trafen sich vor kurzem bei der Tischlerei Trixl in Fieberbrunn zu einem inspirierenden Austausch. Im Mittelpunkt stand ein Impulsvortrag von Christoph Rohrbacher zum Thema „Achterbahn der Kommunikation”. Die Teilnehmer wurden dazu ermutigt, ihr Tun und ihre hochwertigen Produkte durch Geschichten zu kommunizieren. Passend dazu wurde auch das neue digitale Tool “Fensterln mit Seppl” vorgestellt.

21.09.2023

HOLZarchitekTOUR: Mit dem Rad auf „Holztour“

Unter dem Motto #MeterMachen fand auch dieses Jahr wieder die Europäische Mobilitätswoche statt. Diese Woche bietet vor allem Städten und Gemeinden die Chance, klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität vor Ort sichtbar zu machen und dafür zu begeistern. Die Kammer der Ziviltechniker:innen für Tirol und Vorarlberg und proHolz Tirol nahmen dies zum Anlass und luden zu einer Radtour zu fünf ausgewählten Holzbauten im Innsbrucker Stadtgebiet. Bereits erfolgreich umgesetzte klimagerechte Holzbauten dienen als Vorbild für zukünftige Bauvorhaben.

25.07.2023

Wanderausstellung Holzbaupreis Tirol 2023 On Tour

Am Dienstag, 27. Juni 2023 lud die ZT Kammer der Ziviltechinker:innen für Tirol und Vorarlberg gemeinsam mit proHolz Tirol zur Finissage der Wanderausstellung zum Holzbaupreis Tirol 2023 in die Hofburg ein.

19.07.2023

25 Jahre und kein bisschen leise

proHolz Tirol lud zu Ferienbeginn nicht nur zum 25 Jahre-Jubiläum, sondern auch zum 15. Branchentag Holz mit anschließendem Sommerfest. Rund 130 Unternehmer*innen aus der Forst- und Holzwirtschaft, der Architektur, dem Bauwesen sowie der Lehre und Forschung kamen an diesem Tag zusammen. Den perfekten Rahmen für die Veranstaltung boten dabei die Hallen der Firma Holz-Marberger in Ötztal-Bahnhof.

10.07.2023

Holzolympiade 2023: Selbst probieren

Die Sommerferien rücken näher und die letzten Tage des aktuellen Schuljahres gehen in die finale Phase. Doch bevor die schönste Zeit im Jahr für die Schulkinder beginnt, sind rund 250 Tiroler Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschulen bei der Holzolympiade in Absam noch im Einsatz. proHolz Tirol ermöglichte auch dieses Jahr dieses Highlight wieder in Kooperation mit der Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik (TFBS Absam).

28.06.2023

Wanderausstellung Holzbaupreis Tirol 2023 On Tour

Am Dienstag, 27. Juni 2023 lud die ZT Kammer der Ziviltechinker:innen für Tirol und Vorarlberg gemeinsam mit proHolz Tirol zur Finissage der Wanderausstellung zum Holzbaupreis Tirol 2023 in die Hofburg ein.

25.04.2023

Genialer Holztag 2023: Holz trifft Jugend

Große Aufregung herrschte Mitte April an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Imst. Endlich war es wieder soweit: proHolz Tirol lud erneut zum „Genialen Holztag“ im Tiroler Oberland. Nahezu 200 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der umliegenden Mittelschulen und Gymnasien nahmen an diesem spannenden Holztag am Schulgelände der HTL teil. Die Sport-Mittelschule Imst ging als Sieger vom Platz.

30.03.2023

Holzbaupreis Tirol 2023 vergeben

34 Nominierungen, davon 6 Auszeichnungen und 6 Anerkennungen in 5 Kategorien aus rekordverdächtigen 158 Einreichungen – der Holzbaupreis Tirol 2023 zeigte auch in seiner siebten Ausgabe wieder ein beeindruckendes Ergebnis. Die Prämierung erfolgte am 29. März 2023 in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck.

21.03.2023

Internationaler Tag des Waldes 2023

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat 2012 den 21. März zum Internationalen Tag des Waldes ausgerufen. Das Thema für jeden Internationalen Tag der Wälder wird von der Collaborative Partnership on Forests ausgewählt. Das Thema für 2023 lautet: Wald und Gesundheit.

15.03.2023

Gesellenstücke des Tischlerhandwerks ausgezeichnet

Die Landesinnung der Tischler und Holzgestalter sowie proHolz Tirol forcieren gemeinsam mit den Fachberufsschulen das Thema „Gestaltung und Design“ in der Tischlerausbildung. Bereits zum vierten Mal wurde hierzu nun ein Gestaltungspreis ausgelobt.

10.03.2023

Vortrag: Mehrgeschossiger Wohnbau – Wann kommt endlich mehr davon?“

Am Mittwoch, den 22. Februar fand in Innsbruck, im Festsaal der Wirtschaftskammer Tirol, ein Vortrag mit dem Thema „Mehrgeschossiger Wohnbau – Wann kommt endlich mehr davon?“ statt. proHolz Tirol lud vier Vortragende aus den Bereichen Planung, Ausführung und Forschung ein, um ihre Themen den insgesamt 150 Teilnehmer*innen näher zu bringen.

03.02.2023

Holz-Hoangart 2023: „Hoangartln“ auf der Messe

Am Eröffnungstag der Messe fanden sich die „Hölzernen“ und deren Freund*innen zu einem gemütlichen Abend ein. Das Netzwerktreffen „Holz-Hoangart“ ist mittlerweile im gut etablierten „Holz ist genial Areal“ im Rahmen der Tiroler Hausbau & Energie Messe Innsbruck nicht mehr wegzudenken.

25.01.2023

„Holzbau – ressourceneffizient und zukunftsfähig“

proHolz Tirol organisierte, eingebettet in das dichte Programm der 52. Bildungswoche der Österreichischen Holzbau- und Zimmermeister im Congress Centrum Alpbach, in gewohnt professioneller Manier einen höchst informativen Vortragsabend zum Thema „Holzbau – ressourceneffizient und zukunftsfähig“.

09.12.2022

Wald- und Holz-Tour 2022

Zu Besuch im Wald und bei Tiroler Holzbetrieben. Unter diesem Motto fand Ende November erstmals die „Wald- und Holz-Tour“ statt.

21.7.2022

Bauen macht Spaß Workshops

Bereits zum dritten Mal veranstalteten proHolz Tirol und die Bauakademie Tirol ein gemeinsames Workshop-Programm mit dem Titel „Bauen macht Spaß“ für alle BesucherInnen der Innsbrucker Sommerhorte.

29.6.2022

Holzolympiade 2022

Juhuu! Endlich wieder Holzolympiade! Nach zwei Jahren Pause waren die Teilnehmer*innen aus 12 verschiedenene Mittelschul- und AHS-Klassen umso motivierter im Rennen um den Tagessieg.

13.5.2022

Mehr Holz für besseres Klima

proHolz Tirol bringt gemeinsam mit der Landeshauptstadt Innsbruck von Anfang Mai bis Mitte Juni 2022 Holz in die Stadt. 40 m3 Holz aus naturnahen und nachhaltig bewirtschafteten Tiroler Wäldern, aufgestapelt zu einem Quader mit den Ausmaßen 4,4 m x 5,4 m x 2,9 m dominieren den Platz vor dem Tiroler Landestheater.

27.4.2022

Studentenwettbewerb "Lift up"

Im Beisein von Bürgermeister Georg Willi wurden nun die Preisträger des Studentenwettbewerbs „Lift up“ im Hauptbahnhof Innsbruck bekannt gegeben. Die Wettbewerbsbeiträge werden im Rahmen einer Ausstellung in der Galerie des Bahnhofcenters präsentiert, die zeitgleich mit der Prämierung eröffnet wurde.

14.4.2022

Gestaltungspreis Gesellenstücke Tischlerhandwerk

Die Landesinnung der Tischler und Holzgestalter sowie proHolz Tirol forcieren gemeinsam mit den Fachberufsschulen das Thema Gestaltung und Design in der Tischlerausbildung. Hierzu wurde heuer zum dritten Mal ein Gestaltungspreis ausgelobt.

9.2.2022

Online-Vortrag: Holzbauprojekte von Peter Pichler Architecture

Auch heuer organisierte proHolz Tirol als Ersatzveranstaltung für den sonst im Rahmen der Bildungswoche der österreichischen Holzbau- und Zimmermeister in Alpbach stattfindenden proHolz-Abend einen höchst interessanten Online-Vortragsnachmittag mit Architekt Peter Pichler.

10.12.2021

So baut Tirol klimaschonend

Um das Potenzial des Baustoffes Holz für die Klimabilanz des Landes Tirol richtig einzuordnen, wurden von Vertretern der Tiroler Landesverwaltung und von proHolz Tirol ausgewiesene Experten aus Deutschland nach Innsbruck eingeladen.

16.11.2021

Firmen- und Baustellenbesichtigung in Brixen / Südtirol

Im Rahmen der beiden EU-Förderprojekte “Build-in-Wood” und “BIGWOOD” organisierte proHolz Tirol gemeinam mit IDM Südtirol eine Fachexkursion nach Brixen/Südtirol.

4.11.2021

Digitales „Pilotprojekt“ in Holzbauweise für Innsbruck?

Echte physische Gebäude können im Rahmen des EU-Innovationsprojekts Build-in-Wood nicht gebaut werden. Was das Projekt aber jeder Early Adopter City anbieten kann, ist ein digitales Pilotprojekt.

16.8.2021

Bauen macht Spaß Workshops

Bereits zum dritten Mal veranstalteten proHolz Tirol und die Bauakademie Tirol ein gemeinsames Workshop-Programm mit dem Titel „Bauen macht Spaß“ für alle BesucherInnen der Innsbrucker Sommerhorte.

29.7.2021

Runde Ehrung

Mitte Juli feierte Karl Schafferer, innovativer Unternehmer und ehemaliger proHolz Tirol-Vorstandsvorsitzender, seinen 60. Geburtstag. proHolz Tirol gratulierte dem Holzbaumeister im Rahmen einer Feier und würdigte sein erfolgreiches Wirken für die Forst- und Holzwirtschaft mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden.

26.7.2021

Earth Overshoot Day

Das ist jener Tag, an dem die Menschheit alle Ressourcen aufgebraucht hat, die der Planet in einem Jahr regenerieren kann. Heuer hat Österreich „seinen Erschöpfungstag“ bereits am 7. April erreicht, weltweit ist es der 29. Juli.

6.7.2021

Bezirkskrankenhaus setzt auf Holzbau

Im Rahmen des EU-Projekts Build-in-Wood organisierte proHolz Tirol Ende Juni eine Besichtigung der Baustelle des bislang ersten großvolumigen Holzbaus des Bezirkskrankenhaus Schwaz.

24.6.2021

Genialer HOLZ-Wettbewerb prämiert

Selbst Bundespräsident Alexander Van der Bellen ließ es sich nicht nehmen, den TeilnehmerInnen des Genialen Holz-Wettbewerbs von proHolz Tirol in Form einer Videobotschaft zu gratulieren. Ende Juni fand nun die mit Spannung erwartete Preisverleihung statt.

23.6.2021

Gestaltungspreis Gesellenstücke Tischlerhandwerk

Die Landesinnung der Tischler und Holzgestalter sowie proHolz Tirol forcieren gemeinsam mit den Fachberufsschulen das Thema Gestaltung und Design in der Tischlerausbildung. Hierzu wurde heuer zum dritten Mal ein Gestaltungspreis ausgelobt.

15.4.2021

Holzberufe zum Angreifen

Das Bildungsconsulting der Wirtschaftskammer Tirol gibt SchülerInnen der 7. und 8. Schulstufe im Rahmen der Berufs-Safari die Möglichkeit verschiedenste Lehr- und Ausbildungsberufe unter Einbeziehung von praktischen Tätigkeiten kennenzulernen.

26.03.2021

Ergebnisse - Prämierung Auszeichnung für Gestaltung und Tischlerhandwerk Tirol 2021

zu den Projekten

21.03.2021

Tag des Waldes 2021

Am 21. März ist internationaler Tag des Waldes

…und Holzbauten wirken wie ein zweiter Wald!

10.02.2021

Online-Vortrag Snøhetta Studio Innsbruck Holzbauprojekte: Ein internationaler Streifzug

proHolz Tirol organisierte Anfang Februar einen interessanten Online-Vortrag mit Architekt Patrick Lüth vom Snøhetta Studio

11.12.2020

Vorstandswechsel bei proHolz Tirol

Manfred Saurer (62), Holzbaumeister aus Höfen im Tiroler Außerfern, wurde im Dezember 2020 in der Generalversammlung von proHolz Tirol einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden als Nachfolger von Karl Schafferer gewählt.

18.09.2020

Workshop für mehr Holzbau in der Stadt

Innsbruck ist neben Kopenhagen und Trient eine von sechs Partnerstädten des EU-Projekts für nachhaltiges Bauen „Build-in-Wood“, in dem proHolz Tirol federführend für die Kommunikation zuständig ist.

3.9.2020

Bauen macht Spaß

In den Innsbrucker Sommerhorten kam heuer sicher keine Langeweile auf. proHolz Tirol und die Bauakademie Tirol entwickelten gemeinsam ein Programm für die Innsbrucker Sommerhorte mit dem Titel „Bauen macht Spaß!“.

27.8.2020

Exkursion zu Tirols größtem Holzwohnbau

Ein 5-Geschosser in Holz entsteht derzeit in Kufstein

21.03.2020

Tag des Waldes 2020

EU-Projekt Build-in-Wood im Zeichen des Tags des Waldes

24.02.2020

Auszeichnung Tischlergesellenstücke 2020

Am Freitag, 21. Februar 2020 wurde im Foyer der Hypo Tirol Bank am Innsbrucker Bozner Platz die Preisverleihung unter großem Publikumsinteresse vorgenommen.

Pressetexte zu allgemeine Themen über den genialen Rohstoff Holz finden Sie unter proholz.at/service/presse.

Logos