Veranstaltungen

Veranstaltungen

Exkursion Holzwohnbau Brixlegg

In Kooperation mit der Gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft Alpenländische und dem Netzwerk Passivhaus organisieren wir eine Besichtigung des im Bau befindlichen smart wood Modul Holzbau-Projekts in Brixlegg, Niederfeldweg 19.

Wann: Donnerstag, 3. November 2022

B2B-Kooperationsbörse Holzbau

Nützen Sie DIE Gelegenheit, Gespräche mit Firmenvertretern und öffentlichen Entscheidungsträgern in der Branche zu führen.

Wann: Donnerstag, 1. Dezember 2022, 13:30 bis 17:00 Uhr
Wo: Congress Innsbruck, Rennweg 3, 6020 Innsbruck

bereits stattgefunden

HTL Bundesseminare Holzbau 2022

Mitte Oktober veranstaltete proHolz Tirol in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Tirol zum wiederholten Mal ein dreitägiges Fortbildungsseminar für HTL-Lehrer*innen aus ganz Österreich.

Branchentag Holz und Sommerfest

Hölzerne im Holz. Rückblick auf den Branchentag und das Sommerfest 2022

Holzolympiade 2022

Juhuu! Endlich wieder Holzolympiade! Nach zwei Jahren Pause waren die Teilnehmer*innen aus 12 verschiedenene Mittelschul- und AHS-Klassen umso motivierter im Rennen um den Tagessieg.

Holz-Hoangart 2022

proHolz Tirol lädt am 13. Mai 2022 zum traditionellen Holz-Hoangart. Die heurigen Referenten widmen sich der Frage, welche Rolle der Holzbau im Rahmen der Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie spielen kann. Ein vermehrter Einsatz von Holz, speziell bei großvolumigen Neubauten, kann wesentlich zum Klimaschutz beitragen.

Online-Vortrag: Holzbauprojekte von Peter Pichler Architecture

Auch heuer organisierte proHolz Tirol als Ersatzveranstaltung für den sonst im Rahmen der Bildungswoche der österreichischen Holzbau- und Zimmermeister in Alpbach stattfindenden proHolz-Abend einen höchst interessanten Online-Vortragsnachmittag mit Architekt Peter Pichler.

B2B-Kooperationsbörse Holzbau

Nützen Sie DIE Gelegenheit, Gespräche mit Firmenvertretern und öffentlichen Entscheidungsträgern in der Branche zu führen.

Wann: Donnerstag, 2. Dezember 2021, 13:30 bis 17:00 Uhr ONLINE

HTL Bundesseminare Holzbau

30 HTL Lehrkräfte aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Niederösterreich, Oberösterreich, Wien und der Steiermark, trafen sich zu zwei Seminarmodulen im TiroLignum in Absam. Tag 1 widmete sich dem Ingenieurholzbau, Tag 3 der Holzbauarchitektur und am mittleren, zweiten Tag, wurde eine abwechslungsreiche Exkursion organisiert.

Firmen- und Baustellenbesichtigung in Brixen / Südtirol

Im Rahmen der beiden EU-Förderprojekte “Build-in-Wood” und “BIGWOOD” organisierte proHolz Tirol gemeinam mit IDM Südtirol eine Fachexkursion nach Brixen/Südtirol.

Der geniale HOLZ-Wettbewerb für alle Schultypen

WOW, so viel tolle Einreichungen! Wir sind ganz begeistert!

Die Prämierung findet am Mittwoch, 23. Juni, online von 11:40 bis 12:30 Uhr statt.

Tiroler Hausbau & Energie ONLINE 2021

Unter dem Motto „Holz ist genial“ organisierte proHolz Tirol zwei Beiträge – in Form von Fachvorträgen und Interviews – für das Online-Programm. Noch bis 8. Juni 2021 abrufbar!

Online-Vortrag Snøhetta Studio Innsbruck Holzbauprojekte: Ein internationaler Streifzug

proHolz Tirol organisierte Anfang Februar einen interessanten Online-Vortrag mit Architekt Patrick Lüth vom Snøhetta Studio

B2B-Kooperationsbörse Holzbau - ONLINE

Nützen Sie die Gelegenheit zu Online-Gesprächen mit Firmenvertretern und öffentlichen Entscheidungsträgern.
Wann: Donnerstag, 10. Dezember 2020
13:30 bis 17:00 Uhr

Online Seminar Wohnbauförderung Holzbau

Online Seminar für Zimmerer
Wann: Donnerstag, 10. Dezember 2020
16:00 bis ca. 18:00 Uhr

Holz-Hoangart 2020

Beim diesjährigen „Holz-Hoangart“ im Rahmen der Tiroler Hausbau & Energie Messe durften wir DI Dr. Gerhard Muggenhuber begrüßen. Er referierte zum Thema „Über die Wahrnehmung von Grenzen und die Grenzen der Wahrnehmung“.

Webinar: Punktgestützte Flachdecken aus BSP

Veranstalter: Kammer der ZiviltechnikerInnen | Arch+Ing Tirol und Vorarlberg

Wann: Dienstag, 15. Dezember 2020
14:00 bis 17:00 Uhr

proHolz Tirol Vortragsabend in Alpbach 2020

Dienstag, 14. Jänner 2020, 17:30 Uhr, im Rahmen der Bildungswoche der österreichischen Holzbau- und Zimmermeister.
Thema: Holzbau mit System: Bauweisen für zukunftsfähige Städte. Ein Vortrag von Univ.-Prof. Tom Kaden.

Bustransfer von Innsbruck

Tag des Holzes 2019

Am 25. Juni fand an der TFBS Holztechnik Absam der Tag des Holzes 2019 statt.

Inno4wood Barcamp Allgäu

Am 10. und 11. Mai 2019 fand das erste Barcamp für die Forst- und Holzwirtschaft im Allgäu statt.
Wir waren mit dabei und waren von der vielfalt der bearbeiteten Themen begeistert!

Innovationspreis Inno4wood

Innovationspreis Inno4wood

Drei Auszeichnungen, zwei Anerkennungen und eine Sonderauszeichnung sind das Ergebnis des Inno4wood Innovationspreis 2019.

Holzbautage 2019

Innsbrucker Holzbautage
24. und 25 April 2019
Campus Technik
Universität Innsbruck

Genialer Holztag an der HTL Imst

Im April haben wir zum zweiten Mal gemeinsam mit der HTL Imst den “Genialen Holztag” veranstaltet. Über 200 Schüler waren dieses Jahr am Start.

1. Platz: 3b NMS Untermarkt Reutte
2. Platz: 3mb Musik NMS Imst
3. Platz: 3s Sport NMS Imst

Holz-Hoangart 2019

“Kann Holz die Welt retten?” war die große Frage beim heurigen Holz-Hoangart am 1. Februar im “Holz ist genial”-Areal im Rahmen der Tiroler Hausbau und Energiemesse 2019.

Holzbaupreisprämierung Tirol 2019

Über 300 Gäste nahmen an der Prämierung des Holzbaupreis Tirol 2019 teil.

Wir gratulieren allen Gewinnern!

proHolz Tirol Vortragsabend in Alpbach 2019

proHolz Tirol lud im Rahmen der alljährlichen Bildungswoche der österreichischen Holzbau- und Zimmermeister in Alpbach, zum Vortragsabend ein. Dieses Jahr auf der Bühne: Holzbauingenieur Pirmin Jung.

proHolz Tirol Vortragsabend in Alpbach 2019

Dienstag, 15. Jänner 2019, 17:00 Uhr, im Rahmen der Bildungswoche der österreichischen Holzbau- und Zimmermeister.
Thema: Bauen mit Holz: Eine Selbsverständlichkeit?
Dipl. Holzbauingenieur Pirmin Jung, Schweiz

Bustransfer von Innsbruck

Christbaumaktion Licht ins Dunkel

Christbaumverkauf zu Gunsten der Aktion Licht ins Dunkel
am FR 14. und SA 15. Dezember
ORF Landesstudio Tirol
Rennweg 14, 6020 Innsbruck

Technologiegespräche 2018

Bei den diesjährigen Technologiegesprächen im TiroLignum in Absam ging es um das “Bauen im Bestand”.

Tag des Holzes 2018

Ende Juni 2018 feierten wir nicht nur den Tag des Holzes mit Holzolympiade, Branchentag und Sommerfest,
sondern auch 20 Jahre proHolz Tirol.

Tiroler Holzolympiade 2018

Holzolympiade am 26. Juni 2018

1. Platz NMS St. Jakob i. D.
2. Platz NMS Mayrhofen
3. Platz NMS Volders

Wir gratulieren!

Deutscher Holzbaupreis

Präsentation Deutscher Holzbaupreis
Donnerstag, 17. Mai 2018, 18:00 Uhr
Universität Innsbruck – Campus Technik, Foyer Architekturgebäude Technikerstraße 21
6020 Innsbruck

Holz-Speed-Dating 2018

Am 24. April 2018 gab es wieder ein Holz-Speed-Dating für UnternehmerInnen aus den Bereichen Holzindustrie, Holzhandel, Holzbau und Tischler.
Im Rahmen unseres Interreg Projekts Inno4wood wurde die Veranstaltung auch für bayerische Unternehmen geöffnet.

Genialer Holztag im Tiroler Oberland

Der erste Geniale Holztag im Tiroler Oberland war ein voller Erfolg. 170 SchülerInnen und zahlreiche Oberländer UnternehmerInnen fanden sich an der HTL Imst zu einem spannenden Tagesprogramm ein.

BO Tag "Bau und Holz"

Über 100 BerufsorientierungslehrerInnen aus ganz Tirol trafen sich beim diesjährigen BO-Tag zum Thema Bau und Holz in Innsbruck.

Holz Hoangart 2018

“Holz digital: Wozu das?” – war das Thema des diesjährigen Holz-Hoangart im “Holz ist genial” Areal im Rahmen der Hausbau und Energiemesse 2018.

Betriebserkundung

Für Tiroler Schulklassen – Berufserkundung in Betrieben der Forst- und Holzwirtschaft in Tirol, mit individuellem Wunschtermin.

Schulvorträge

Wir besuchen Tiroler SchülerInnen vor Ort an der Schule oder über digitale Videokonferenzsysteme!

Berufsinformationsvortrag über Wald, Holz und Holzberufe an Mittelschulen, PTS und AHS.
Jetzt kostenlos anmelden!