Presse - Holzbaupreisprämierung 2015

Holzbaupreisprämierung 2015

Der Holzbaupreis Tirol 2015 ist vergeben

36 Nominierungen, davon 4 Auszeichnungen und 7 Anerkennungen in 7 Kategorien aus 125 Einreichungen – das Zahlenspiel rund um die Verleihung des Holzbaupreises Tirol 2015 kann sich sehen lassen! Mit zahlreichen Gästen und unter Beteiligung von LHStv. ÖR Josef Geisler, LR Patricia Zoller-Frischauf, LR Johannes Tratter und Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Bodenseer, sowie weiterer Prominenz aus Politik und Wirtschaft, erfolgte die Prämierung am 29. Jänner in der Messe Innsbruck.

proHolz Tirol lud gemeinsam mit der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Tirol und Vorarlberg bereits zum fünften Mal zur Einreichung hervorragender Projekte für die Auszeichnung „Holzbaupreis Tirol 2015“ ein. Mit 125 Einreichungen hat der diesjährige Holzbaupreis wieder enormen Zuspruch gefunden. Die Prämierung stieß auf breites Interesse – ein Zeichen dafür, dass Holz in der Architektur und allgemein im Bauwesen eine maßgebliche Rolle spielt. Die architektonische Qualität bildete, neben der handwerklichen Umsetzung und der materialgerechten Konstruktion, die Basis für die Auswahl der Auszeichnungen und Anerkennungen, die über die Nominierungen hinaus ausgesprochen wurden.
Die Prämierung der ausgezeichneten Projekte erfolgte durch LHStv. ÖR Josef Geisler und LADStv. Dr Dietmar Schennach, Vorstandsmitglied von proHolz Tirol.

36 Nominierungen, davon 4 Auszeichnungen und 7 Anerkennungen in 7 Kategorien gingen aus den 125 Einreichungen hervor.

Die Juroren:
• Arch. DI Michael Schluder, schluder architektur zt, Wien (Vorsitz)
• DI Dr. Dieter Stöhr, Landesforstdirektor Stellvertreter, Amt der Tiroler Landesregierung
• Elisabeth Wimmer, Geschäftsführerin Wimmer Holz, Kuchl
• DI Dr. Richard Woschitz, rwt Plus zt GmbH, Wien

Bilder: proHolz Tirol

Bild 1: Gruppenbild mit den Preisträgern, die Auszeichnungen entgegennehmen konnten, sowie Veranstalter, Ehrengäste und Juroren.

Bild 2: Bild Martin Allinger
Auszeichnung Wohnbau
Haus Glatzl/Krismer, Natters
Bauherr: Verena Krismer und Hermann Glatzl, Natters
Architektur: teamk2 [architects], Innsbruck
Statik: Glatzl Holzbauprojekte, Innsbruck
Ausführung: Schafferer Holzbau, Navis; Innenausbau raumgold – Möbel-Manufaktur Pertl, Pfons

hier gehts zu den Projekten

Bilder des Abends